:::: MENU ::::

Dante Alighieri Villach

Italienisch-österreichischer Kulturverein

  • 0

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

OROLOGI DI ROMA, Vortragsabend mit Dr. Giuseppe Grieco, Feldkirch

8. Juni 2017 um 18:30 - 20:00

In deutscher Sprache (mit italienischen Untertiteln, wenn gewünscht!)

Cenni storici, curiositá ed aneddoti su antiche meridiane ed altri orologi solari o ad acqua, …e su colpi di cannone. Con accenni a come Giulio Cesare, Papa Gregorio XIII e Galileo  hanno parlato da Roma al mondo.

Dr. Grieco ist gebürtiger Römer und lebt seit vielen Jahren in Feldkirch. Das Interesse des studierten Meeresbiologen gilt dem Unbekannten, dem Verborgenen. Er wird uns mit selbstgedrehten Filmsequenzen und Fotos zeigen, wie Zeitmessung, Kalender, Sonn- und Mondzyklen von Rom aus in die Welt getragen wurde. Er wird uns zu verborgenen Orten Roms führen und geschichtliche Begebenheiten erzählen, die Sie noch nie so gehört haben.
Der Vortrag wird mit dem Kalender von Romulus, 753 v.Ch, beginnen, führt zu Julius Cäsar und weiter bis in unsere Tage. Erwähnt wird das „Konzil von Nicea“, Papst Gregors XIII „Calendario gregoriano“ und der Einfluss der Jesuiten auf den Glockenklang der Kirchturmuhren heute. Können Sie sich vorstellen, welche Bedeutung die Kanonensalven zum Angelus unter Pius IX im Jahre 1846 für uns heute haben?

Wenn wir wollen, kann Dr. Grieco noch vieles mehr erzählen!

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Datum:
8. Juni 2017
Zeit:
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Hotel Post
Hauptplatz 26
Villach, Kärnten 9500 Österreich
+ Google Karte