:::: MENU ::::

Dante Alighieri Villach

Italienisch-österreichischer Kulturverein

  • 0

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesfahrt ins Kanaltal

30. April 2017 um 9:00 - 18:00

Detailliertes und aktuelles Programm der Fahrt ins Kanaltal:

DAS KANALTAL ZWISCHEN DEM ZWEITEN WELTKRIEG UND DEM KALTEN KRIEG

(MILITÄRISCHE GEHEIMNISSE UND ZIVILE WECHSELFÄLLE IN EINEM DURCHZUGSTAL)

10:00 Uhr

Besuch der Festungsanlage BEISNER, in Wolsbach (Valbruna) Militärische Geheimnisse und das Vallo Alpino im Kanaltal. Besuch des „Kugelbergs“: das ist ein Hügel inmitten der Ebene von Wolfsbach (Valbruna). Die Österreicher errichteten hier in den Jahren 1849-1850 erstmals eine Festungsanlage.

Diese Anlage wurde von 1938 bis 1940 von den Italienern wieder verwendet und sie errichteten im Inneren der Festung eine der bedeutendsten Bunker des Kanaltales: OPERA 4 UGOVIZZA, auch bekannt als „FORTE BEISNER“ (= Festung Beisner).

Der Bunker wurde nie benützt, jedoch wurde er im Zuge des Kalten Krieges wieder verwendbar gemacht und blieb dies bis 1992.

Der Besuch des Bunkers dauert ca. 1,5 Stunden

Sie werden gebeten, sich warm anzuziehen, bequeme Schuhe zu tragen. Der Bunker ist zwar beleuchtet, dennoch ist es ratsam, wenn Sie eine Taschenlampe bei sich haben.

 

11:30 Uhr

Kurze Besichtigung der Kaserne D’INCAO SOLIDEO ( UGOVIZZA)       

Breve fermata alla caserma abbandonata di Ugovizza per parlare di dove alloggiavano i soldati che presidiavano i numerosi bunker tra Valbruna e Malborghetto.

Kurzer Aufenthalt in der nicht mehr benutzten Kaserne in Ugovizza. Hier lebten die Soldaten die in den Bunkern zwischen Malborgeth und Wolfsbach (Valbruna) Dienst machten.

 

12:15 Uhr 

Mittagessen im Hotel Baita. Der Bunkerteller wird serviert.

 

14: 00 Uhr

MALBORGETH – Das kleine, versteckte „Bamberg“:  auf dem Spaziergang entdecken wir alle jene Häuser, die an die Gesellschaft der Drei-Venezien verkauft wurden und die Vulgo-Namen einiger Häuser. Wir treffen uns am Dorfplatz.

Dr. Anita Pinagli wird sich hier von uns verabschieden.

 

15:30 Uhr

Filmvorführung im PALAZZO VENEZIANO über die Geschichte des Kanaltals nach dem Zerfall der Habsburger Monarche mit dem Schwerpunkt der Ereignisse im Kanaltal 1939  „Die Weltgeschichte und das Schicksal eines unbedeutenden Tales“  über die Option 1939 und seine Folgen.

Vorführung eines Videos im PALAZZO VENEZIANO

Das Schicksal des Kanaltales nach den Habsburgern! ….KANALTAL 1939

„Die Weltgeschichte und das Schicksal eines kleinen Tales“

30-minütiges Video über die „Option 1939“

 

16:15 Uhr

Individueller Rundgang durch das Museum.

 

17:00 Uhr

Zeit für eine gute Tasse Cappuccino oder ein Gläschen im Hause Oberrichter.

Im „Haus Oberrichter“ lebte der letzte Richter von Malborgeth. Gleichzeitig war hier auch das Gefängnis untergebracht. Es ist eines der ältesten Häuser des Ortes. Man hat die Fundamente eines Vorgängerhauses aus dem 15. Jahrhundert gefunden, das wahrscheinlich der Gewerkenfamilie der von Grotta gehörte. Das Haus wurde liebevoll von der Künstlerin Marina Gioitti restauriert. Es ist eines der schönsten Beispiele eines Hauses wohlhabender  Kärntner im Kanaltal. Seit ungefähr 10 Jahren wird das Haus als Restaurant und B&B geführt.

Kosten: € 60,00 für Mitglieder / € 65,00 für NichtmitgliederBitte die Anmeldefrist beachten!

Abfahrt:      09:00 Uhr, Willroider Parkplatz, Villach;

Rückkehr: ca. 18:00 Uhr.

Datum:
30. April 2017
Zeit:
9:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kanaltal
Pontebba, Italien + Google Karte