:::: MENU ::::

Dante Alighieri Villach

Italienisch-österreichischer Kulturverein

  • 0

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesfahrt nach Conegliano

4. Juni 2016 um 8:00 - 20:00

Veranstaltung Navigation

In Conegliano ist derzeit im Palazzo Sarcinelli eine einzigartige Ausstellung zu sehen

I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento.

Dies ist die erste Ausstellung die ausschließlich den Vivarinis, einer venezianischen Künstlerdynastie des 15. Jahrhunderts, gewidmet ist. Antonio Vivarini war der erste der Dynastie. Seine Werke entstanden häufig in Kooperation mit seinem Schwager, dem aus Deutschland stammenden Giovanni d’Alemagna und seinem jüngeren Bruder Bartolomeo Vivarini. Letzter Spross der Malerfamilie war Alvise Vivarini, der nach Antonios Tod dessen Werkstatt fortführte. In der Ausstellung werden die Meisterwerke der drei Vivarinis gezeigt, die noch nie in einer gemeinsamen Ausstellung nebeneinander zu sehen waren. Wir werden mit einer italienisch-sprechenden Führerin die Ausstellung besuchen.

Weitere Programmpunkte sind:
Besuch der traditionsreichen, 1876 gegründeten, Scuola Enologica „G.B. Cerletti“ (= Weinbauschule von Conegliano) mit der Möglichkeit in der hauseigenen Kellerei Weine zu kaufen.
Spaziergang entlang der Contrada Granda, dem historischen Kern der Stadt.
Die Scuola die Battuti, der mit Fresken von Pozzoserrato und Francesco da Milano ausgestattete Versammlungssaal der Bruderschaft der Battuti.
Der Dom mit einem Altarbild von Cima da Conegliano und der von Pozzoserrato ausgeführten Fresken an der Eingangshalle des Domes.
Im Geburtshaus des Giovanni Battista Cima, bekannt als Cima da Conegliano, wird uns der Kustos der Sammlung an Hand von Reproduktionen seiner Werke und anderen Erinnerungsstücken, über das Leben und Wirken dieses Künstlers erzählen.

Die Webseite der Gemeinde bietet detailreiche Informationen:
http://www.comune.conegliano.tv.it

Abfahrt: 8:00, Willroider Parkplatz, Villach
Rückkehr: ca. 20:00 Uhr
Anmeldefrist: 03. Mai 2016
Kosten: € 65,00 für Mitglieder, € 70,00 für Nichtmitglieder
Busfahrt, Eintritt + Führung, Mittagessen (Wahlmöglichkeiten: Fleisch-, bzw. vegetarisches Hauptgericht
mit Frau Biedermann telefonisch abklären.)

Datum:
4. Juni 2016
Zeit:
8:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.mostravivarini.it/it/